Struth-Gemeinschaft Fürstenhagen 1960 e.V.

Aktuell: Jahreshauptversammlung am 2. April 2016
(Einladung und Tagesordnung lesen)

 

Die Struthgemeinschaft Fürstenhagen 1960 e.V. stellt sich vor:

Auf der linken Seite der Landesstraße 3226 von Fürstenhagen Richtung Quentel gelegen, findet man eingebettet in die hügelige Landschaft des Meißner-Vorlandes die „Kleingartenkolonie der Struthgemeinschaft Fürstenhagen 1960 e.V.“.

Ende der 50-er Jahre haben hier die „Pioniere“ der „Struth“ die ersten Grundstücke erworben und sich dort im Lauf der Jahre kleine Freizeiterholungsgebiete inmitten der Natur geschaffen. Dies war mit viel Mühe und Arbeit verbunden.

So entstanden auf den Privatgrundstücken in gemeinschaftlicher Zusammenarbeit z.B. die ersten Holzhütten sowie kleine Teichanlagen. Den größten Teil der Freizeit verbrachte man damals mit der individuellen Gestaltung seines eigenen, kleinen „Paradieses“.

Aber schon nach kurzer Zeit zogen dunkle Wolken über der „Struth“ auf. Wie überall, gab es Neider, die den „Struthrangern“ ihr kleines Freizeitdomizil nicht gönnten und versuchten, dieses zu unterbinden.

Und so kam es, dass sich die „Struthranger“ 1960 zu einem Verein zusammengeschlossen haben, um sich gemeinsam für den Erhalt der „Struthgrundstücke“ stark zu machen.

Auf Initiative der „Struthgemeinschaft Fürstenhagen 1960 e. V.“ und in Zusammenarbeit mit der Stadt Hessisch Lichtenau bemühte man sich, die ursprünglich im Außenbereich gelegenen Grundstücke mit den darauf stehenden Hütten zu legalisieren.

Mit Veröffentlichung des Bebauungsplanes „In der Struth“ im Jahr 2001 fand die Legalisierung letztendlich ihre Umsetzung.

Neben dem Arbeiten wurde jedoch auch das Feiern nicht vergessen.

So fanden in der Anfangszeit noch alle Feste, wie z.B. 1.-Mai-Feier, Sommerfest oder Erntedankfest, auf den Grundstücken in der Gemarkung der „Struth“ statt. Aber mit zunehmendem Alter der Mitglieder suchte man nach Möglichkeiten, die Feste ortsnah durchzuführen. Für viele Jahre dienten die „Mehrzweckhalle Fürstenhagen“ sowie der zentral gelegene „Ochsenhof“ in Fürstenhagen als Stätte für Feierlichkeiten. Mittlerweile ist das Café Märchenstube in Fürstenhagen zum Vereinslokal geworden.

Anfänglich bestand die „Struthgemeinschaft Fürstenhagen 1960 e.V.“ nur aus „aktiven Mitgliedern“, die Eigentümer oder Pächter der in der Gemarkung der „Struth“ gelegenen Grundstücke waren.

Mittlerweile kann die „Struthgemeinschaft Fürstenhagen 1960 e.V.“ einen Stand von ca. 200 Mitgliedern aufweisen, wobei der größte Teil zwar nicht über eigene Grundstücke verfügt, sich der „Struthgemeinschaft“ auf Grund des Gemeinschaftssinnes aber dennoch verbunden fühlt.

Die „Struthgemeinschaft“ ist auch bekannt für ihre Busfahrten. Waren es in den ersten Jahren vereinsinterne Tages- und Mehrtagesfahrten, die vom Vorstand für die Mitglieder organisiert wurden, so ist mittlerweile das Problem der Überalterung und des Mitgliederschwundes auch an der „Struthgemeinschaft“ nicht spurlos vorbeigegangen.

Die Mehrtagesfahrten wurden zu Tagesfahrten und mittlerweile kann jeder mitfahren, der Lust hat auf ein paar unbeschwerte Stunden in netter Gesellschaft, unabhängig von einer Mitgliedschaft im Verein.

Da es schon seit vielen Jahren heißt: „Struth auf Achse“, ist es sehr schwer, attraktive Ziele für Tagesfahrten zu finden. Aber das rege Interesse an den Fahrten zeigt, dass es dem Vorstand bisher immer noch gelungen ist, ein abwechslungsreiches Programm für die Busfahrten zu bieten. Ziele der letztjährigen Tagesfahrten waren z.B. die Lüneburger Heide mit Kutschfahrt und Besuch einer Kerzenschnitzerei, die Saalfelder Feengrotten mit Schifffahrt auf dem Hohenwarte-Stausee, der Brocken mit Fahrt in der historischen Dampfeisenbahn, die Atta-Höhle in Attendorn mit Schifffahrt auf dem Biggesee oder die Rhön mit Besuch der Wasserkuppe und einer Kutschfahrt.

Die „Struthgemeinschaft Fürstenhagen 1960 e.V.“ freut sich über jeden, der die Schönheit der Natur in der „Struth“ zu würdigen weiß. So sind Wanderer, Radfahrer, Reiter, … stets in der „Struth“ willkommen. Eigens von der „Struthgemeinschaft“ aufgestellte Bänke laden zum Rasten ein. Auch zu den Vereinsfesten und Busfahrten freuen wir uns über jeden Gast.

Der Wunsch der „Struthgemeinschaft Fürstenhagen 1960 e.V.“ ist es, dass dieses inmitten der Natur gelegene „Kleinod“ „Struth“ auch für die Zukunft erhalten bleibt.